tag:blogger.com,1999:blog-37580784546181518822024-03-13T11:04:47.641+01:00Das flexible InterviewDie kritische Methode in der pädagogisch-psychologischen Arbeit: Kreativität, dialogische Diagnostik, dialogisches Lehren und Lernen, offene Lehr- und Lernformen, Bildung, Autonomie, Sozialisation, klinische Methode, Piaget, Inhelder, Kamii, Freire Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.comBlogger36125tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-73352158678613307492019-06-24T18:48:00.043+02:002023-02-18T08:18:46.043+01:00“I am your calculator” - critical exploration and roleplay<!--[if gte mso 9]>
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Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0Zürich, Schweiz47.3768866 8.54169419.066652763821153 -26.614556 75.687120436178844 43.697944tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-1965781863982185962019-05-01T21:33:00.033+02:002024-03-12T08:09:19.509+01:00"Ich bin dein Taschenrechner" - Kritische Exploration und Rollenspiel<!--[if gte mso 9]>
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Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0Zürich, Schweiz47.3768866 8.54169419.066652763821153 -26.614556 75.687120436178844 43.697944tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-51407063129221937232019-04-15T20:57:00.000+02:002019-04-15T20:57:21.503+02:00Praxis - Die kritische Methode als Praxis
Cornelius Castoriadis (1990) definierte Praxis wie folgt:
Praxis nennen wir dasjenige Handeln, worin der oder die anderen als autonome Wesen angesehen und als wesentlicher Faktor bei der Entfaltung ihrer eigenen Autonomie betrachet werden. Die eigentliche Politik, die wahre Pädagogik und die echte Medizin zählen - wenn es sie jemals gegeben hat - zur Praxis. (ebd., S. 128)
Das flexible Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-92169354142647688002018-06-26T10:33:00.000+02:002018-06-26T10:33:11.332+02:00Fragen beim Wandern. Variationen zu Friedrich Nietzsche, Paulo Freire und Nicola Cuomo
Pfauenauge auf Skabiose über der Felswand des Creux du Van (Juli 2009)
Was bedeutet die Gewohnheit des Spendens bloss? Lernende "bekommen" fotokopierte oder digital aufbereitete Aufgaben.
Bedeuten diese Aufgaben wirklich das, was Menschen lernen könnten? Oder grenzen sie das Lernen auf ein Lernen-Sollen ein?
Sind kopierbare Aufgaben bloss fromme Projektionen der Aufgabenentwickler- und Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-40779729669374612622018-02-24T11:18:00.001+01:002018-02-24T11:18:08.643+01:00Power of ConversationParents-Children, Teachers-Students, interplay, conversation, co-construction, see this good research-story
https://www.gse.harvard.edu/news/uk/18/02/brain-changing-power-conversation
Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-30608313419012601472017-10-24T08:21:00.000+02:002017-10-24T08:21:23.408+02:00Smart BrothersMit dem flexiblen Interview kann erforscht werden, wie sich Köpfe entleeren und wie sie sich hoffentlich auch bilden, d.h. aufklären und enkulturieren.
In der Ära der Tablets, d.h. der "smart brothers", könnte folgenden Fragen nachgegangen werden:
Was verstehen wir entwicklungspsychologisch unter digitaler Kompetenz?
Was verstehen wir entwicklungspädagogisch unter digitaler Kompetenz?
Was Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-58885339787538865592017-03-15T08:54:00.000+01:002017-03-15T08:54:51.396+01:00Hausaufgaben auf dem Baum<!--[if gte mso 9]>
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www.google.com "Arbeitsblatt" Ausschnitt
Die Gabe von Aufgaben im Unterricht oder in Tests ähnelt augenscheinlich Befehlsausgaben bis in die modernsten Lehrformen und Testformen hinein (vgl. Deleuze & Guattari (2005). Insofern ist die Verwendung des flexiblen Interviews nicht automatisch eine soziale Errungenschaft.
Immerhin ermöglicht die Methode, dass der Übergang von Befehlssprachen Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-91647671953680188352016-04-27T17:32:00.001+02:002016-06-11T09:01:45.476+02:00Mathematik - Ein wuchernder, nomadisierender Jargon<!--[if !mso]>
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Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-11886949364119198182016-02-06T11:53:00.000+01:002016-02-08T10:47:47.709+01:00Mit Symptomen unterwegsBei Schulängsten, Lernstörungen, Burnout oder Verhaltensschwierigkeiten sollten folgende Fragen auch bedacht und besprochen werden. Dieser Text ist eine Art Merkzettel, der in Gesprächen frei ergänzt und verwendet werden könnte:
Was versuchen die beteiligten Subjekte mit dem Symptom und gegen das Symptom verzweifelt zu lösen?
Ist das Symptom ein Versuch, sich dem Spiel der Winde der Angst Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-15280612498421396322015-10-08T11:11:00.002+02:002015-11-05T20:40:42.933+01:00Vom Lärm zum Sinn der Sprachen und zu Erkenntnissen in der Pädagogik<!--[if gte mso 9]>
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Betrachtung über Aberglauben im mathematischen Bereich
Wittgenstein (2013b, VB 1929, S.
451) bemerkte: „In keiner religiösen Konfession ist soviel durch den Missbrauch
metaphysischer Ausdrücke gesündigt worden wie in der Mathematik.“ Nach
Vossenkuhl (2003) ist das keine generelle Zurückweisung der Mathematik, sondern
es ist der Hinweis auf Irrwege, Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-39835023683788390652014-06-25T13:05:00.000+02:002014-06-25T13:20:30.281+02:00Epistemology in the school?<!--[if gte mso 9]>
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Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-32996337908913858902014-06-07T08:03:00.000+02:002014-06-07T08:03:00.650+02:00IntelligenzDie Methode ist Teil des Resultats. Intelligenz ist etwas Soziales. Das ist nicht zu verwechseln mit sozialer Intelligenz. Sokrates, Freud, Piaget et al. und Wygotski haben erste Beweise geführt.Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-80292657361266859772014-05-21T06:25:00.002+02:002014-05-24T07:11:35.880+02:00Unplugged mathematicsFirst-class-children invented arithmetic based
on games (i.e. snakes and ladders). Kaija (name changed) wrote 1 + 6 – 7 + 8 –
9 + 10 – 11=__
The group
around her began to calculate, some of them with fingers. Suddenly someone
said: “does not go…” A crowd surrounded the task, many of them working with
finger-counting. Another girl said very convincingly: “8 – 9 doesn’t go,
look, eight Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-36842699190672144602014-05-03T10:41:00.002+02:002014-05-03T10:41:44.492+02:00Einsicht lehrbar?Eine Erweiterung in Anlehnung an Gruschka (2002, S. 139):
Dass auch Mathematik Einsicht ist, bedeutet noch nicht, dass Einsicht gelehrt werden kann. Sokrates bzw. Platon hat im Menon-Dialog bewiesen, dass Einsicht nicht gelehrt werden kann, dass sie anders zustande kommt.
Literatur
Gruschka, A. (2002). Didaktik. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora.Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-35111096075424819012014-04-11T13:27:00.000+02:002014-04-11T14:47:17.618+02:00realitätsnah - wirklich?Unterricht muss realitätsnah sein... Interview mit Prof. Blum
Die Forderung ist eine klassische. Das Erreichen der Realitätsnähe hat jedoch einen Haken. Wenn Pädagoginnen und Pädagogen annehmen, dass man die Realitätsnähe über neue Aufgaben und Mathematik-Fibeln herstellen könne, dann bleiben sie in einem Zirkel gefangen, aus dem sie mit neuen Aufgaben immer wieder auszubrechen versuchen. In Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-55129391065850937482014-03-27T09:32:00.000+01:002014-03-27T09:32:49.721+01:00Reading - Mathematizing - Literacy
According to Emilia Ferreiro's: Reading the
word is reading the world we conclude that reading the number is mathematizing the world.
Reference
Ferreiro, E. (2003). Past and Present of the Verbs to Read and to Write (M. Fried, Trans.). Toronto: Groundwood Books.
Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-84589471214456589612014-03-18T21:09:00.004+01:002014-03-23T08:37:54.068+01:00Rhizome - Footprints of talents<!--[if gte mso 9]>
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How would you react
in the following real-life situation?
Lea (4 years old, name
changed) gets a gift at Christmas 2013, a 50 Swiss franc note. The little brother
(5 months old)Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-3758078454618151882.post-38294173244442334012013-12-31T10:25:00.002+01:002014-01-06T08:37:18.843+01:00Invarianz – eine schöne Bescherung<!--[if gte mso 9]>
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Warum sind sie kreativ?
Weil ich neugierig bin. Wenn man neugierig ist, stellt man Fragen. Und das kann bedeuten, dass man Fragen stellt, die noch nicht gestellt worden sind. Das nennt man dann Kreativität.
Kann man Kreativität üben?
Es ist schwierig, aber möglich. Man muss hinschauen und sehen. Viele Leute schauen Stefan L. Meyer-Baumgartnerhttp://www.blogger.com/profile/15780828521930369929noreply@blogger.com0